Zum Hauptinhalt springen

SPIEL DOCH! Brettspielmesse in Dortmund 2022

Vom 1. bis 3. Juli fndet auf dem Messegelände in Dortmund die SPIEL DOCH! statt. Für Spielerinnen und Spieler, die das gepflegte Brettspiel lieben, für Familien, die ein schönes Gemeinschaftserlebnis spielend gestalten möchten oder für Menschen, die täglich stundenlang beruflich vor digitalen Medien hocken und die Sehnsucht nach analogen, zwischenmenschlichen Situationen haben, gibt es die Möglichkeit, bekannte und neue Brettspiele auf dem Messeglände in Dortmund kennenlernen und spielen zu können.

Logo SPIEL DOCH!

In den Jahren 2018 und 2019 fand in Dusiburg die SPIEL DOCH! für Brettspielfans statt. Über 14.000 Besucher strömten in die Kraftzentrale im Landschaftspark Nord. Die Corona-Pandemie sorgte 2020 und 2021 für eine erzwungene Pause und das Brettspiel verlagerte sich in den engsten familiären Kreis. Am 24. Februar begann der russische Machthaber Putin, die Ukraine militärisch zu überfallen. Dieser Krieg führte zu einem Flüchtlingsstrom an Menschen, die sich vor Putins möderischen Greultaten in Sicherheit bringen wollten. Die Stadt Duisburg hat unverzüglich die Halle als Unterkunft für ukrainische Kriegsflüchtlinge zur Verfügung gestellt, in der eigentlich die SPIEL DOCH! 2022 geplant war. Das Orga-Team des Nostheide-Verlages hat seine Ärmel hochgekrempelt und in Dortmund einen neuen Ort gefunden, an dem die SPIEL DOCH! 2022 doch stattfinden kann!

SPIEL DOCH! in Dortmund 2022

Brettspiele sind ein besonderes, interaktives Medium. Ihre Vielfalt ist riesig. Sie sprechen sämtliche Altersgruppen an, Familien, Erwachsene, Kinder, Gelegenheitsspieler und Vielspieler, Kenner.

In Dortmund können vom Freitag, 1. Juli bis zum Sonntag, 3. Juli zahlreiche Spiele getestet, ausprobiert,  studiert oder einfach genossen werden. Alt und jung spielt:

Wo?

Messe Dortmund, Halle 5: Eingang Nord, Rheinlanddamm 200, 44139 Dortmund

 

SPIEL DOCH! 2019, damals noch in Duisburg, 14.000 Besucher mit einem Ziel: Spielen.


Die Anreise sollte am besten über den ÖPNV erfolgen (easy mit 9-Euro-Ticket):

U-Bahnstation:
Westfalenhallen Linien U45/U46 und 450 (Bus)
Theodor-Fliedner-Heim Linie U42

Parken mit Auto:
Parkplatz A2-A4 gegen Gebühr der Messe Dortmund (8€)

Öffnungszeiten:
Freitag, 1. Juli und Samstag, 2. Juli, von 10 bis 19 Uhr,
Sonntag, 3. Juli, von 10 bis 18 Uhr

Eintrittspreise und Tickets:

Ticketshop: HIER.

Tageskarte vor Ort: 8 Euro (Vorverkauf: 7 Euro).
Dauerkarte vor Ort: 20 Euro (Vorverkauf: 16 Euro).

Kinder unter 10 Jahren haben freien Eintritt.
Vor Ort gibt's dann noch eine Tages-Familienkarte für 20 Euro.
(2 Erwachsene + bis zu 2 Jugendliche von 11 bis 17 Jahren)

Mehr Infos auf der Website: SPIEL DOCH!

Faszination Brettspiel

Brettspiele üben eine besondere Faszination aus. Von einigen wenigen kleinen, schnell zu erledigenden Herausforderungen bis hin zu episch langen Aufbauspielen und Rollenspielabenteuern kann dieser analoge Spielspaß gestaltet sein. Wie die folgenden Fotos die Stimmung auf der SPIEL DOCH! zeigen, so wird deutlich, wie das Kulturgut Spiel (s. Immaterielles Kulturerbe der UNESCO im Landesververzeichnis in Bayern) lebt. Es bleibt zu hoffen, dass die Politik diese kulurelle, interaktive Austauschform, die es in dieser Form seit mehr als 5.000 Jahren gibt, endlich als Ganzes anerkennt. So lange pflegen die Spielerinnnen und Spieler ersteinmal dieses Kulturgut bei der SPIEL DOCH! in Dortmund weiter.

Andrang am Einlass vor Veranstaltungsbeginn

Brettspiele können generationsübergreifend sein, jung und alt zusammenbringen

Das Durchschnittsalter der Spielerinnen und Spieler bei Brettspielen beträgt 37 Jahre

Auch in Dortmund auf der SPIEL DOCH! wird es wieder eine Spielausleihe geben

Neben der Spieleausleihe haben viele Spielehersteller eigene Spieltische zum freien Spiel aufgebaut


Für die Spielerinnen und Spieler, die noch nicht auf einer öffentlichen Brettspielveranstaltung waren oder die, die sich ganz gezielt über neue Spiele informieren möchten, stellen die Verlage und Spielehersteller sogenannte "Erklärbären" zur Verfügung, freundliche, geduldige Menschen, die sich mit den angebotenen Spielen sehr gut auskennen.

Aussteller und Spieleverlage auf der SPIEL DOCH! in Dortmund in der Halle 5 sind online einsehbar: HIER.

Das Team vom Institut für Ludologie wird in Dortmund sein, ansprechbar am Stand von spielen.de.

Weitere Infos zur Messe und den Aktionen auf spielen.de: HIER.