Zum Hauptinhalt springen

Gerd Matthes

Spielkarten-Experte


1956 in Altenburg geboren, ist gelernter Offsetdrucker und Meister der Polygraphie. Er war mit kurzer Unterbrechung von 1977 bis zu seiner Penionierung 2020 in der ASS Altenburger Spielkartenfabrik beschäftigt, zuletztals Marketingmanger.

Zwischenzeitlich (1995-97) arbeitete Matthes drei Jahre bei der Tourismusagentur der Altenburger Skatschule und gehörte dort zu den Mitbegründern des größten deutschen Spielkartenladens. 1997 ging er zurück zur Altenburger Spielkartenfabrik und war dort lange Zeit als Produktmanager tätig. Seit 2021 unterstützt er das Institut für Ludologie und das Spielkartenmuseum bei dem Aufbau und der Betreuung der Lehr- und Forschungssammlung auf dem Residenzschloss Altenburg.

Gerd Matthes sammelt seit 1977 Spielkarten und betätigt sich seit über 40 Jahren wissenschaftlich auf dem Gebiet der Spielkartenforschung und der Skatgeschichte. Er ist Mitglied der Deutschen Spielkartengesellschaft  „BubeDameKönig“, des Österreich-Ungarischen Spielkartenvereins „TALON“. Er war viele Jahre Vorstandsmitglied der Verbandsgruppe der Skatstadt Altenburg des Deutschen Skatverbandes.

Er verfasste wissenschaftliche Beiträge über die Geschichte der Spielkarten, des Skats und über die Altenburger Spielkartengeschichte für deutsche und internationale Fachzeitschriften und Bücher. Gerd Matthes hielt bereits mehrere Vorträge zu den genannten Themen auf verschiedenen nationalen und internationalen Kongressen, Tagungen und Veranstaltungen.

Publikationen:

Matthes, Gerd; Radau Sigmar: Deutsche Spielkarten 1650-1900, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg 2011.

Matthes, Gerd: Skat- und Spielkartenstadt Altenburg. E. Reinhold Verlag, Altenburg 1993.

Matthes, Gerd: Kleine Skatbuch. Rhino Verlag, Ilmenau 2013.

Verschiedene Beiträge in mehreren wissenschaftlichen Büchern und Schriftenreihen, u.a. im MGM-Spielkartenkatalog, in "Das Blatt", in "Der Alte" und im "Altenburger Hauskalender".

Die Sammlung:

Die bedeutendste private Kollektion zur Geschichte der Altenburger Spielkarten und des sächsischen Kartenbildes der "Schwerterkarte" hat Gerd Matthes zusammen getragen. Die Sammlung umfasst alte Spielkarten des 16.-, 17.-, 18.- sowie des frühen 19. Jahrhunderts.

Eine umfangreiche Sammlung an Literatur zu Kartenspielen vor 1870, alten Spielkartenbögen, teilweise original, eine große Anzahl von Grafiken zum Thema Kartenspiel, Preislisten, Druckstöcke, Klischees und Werbematerial, Gegenstände mit Spíelkartenmotiven, bevorzugt aus der Zeit des Biedermeier, aus Glas, Porzellan, Metall, Holz, Schatullen und Jetons für Kartenspiele, Zeitschriften sowie Ansichtskarten und Briefe mit Spielkartenmotiven.

Kontakt:

Gerd Matthes
c/o Institut für Ludologie
Residenzschloss Altenburg
Schloss 2-4
04600 Altenburg
eMail: matthes(at)ludologie.de