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Dr. Timo Schöber

Leiter E-Sport- und HR-Bereich, Autor und Berater


Dr. Timo Schöber studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Human Resources sowie Gesundheitsmarkt und -management. Anschließend forschte er zu Arbeitgebermarken an der Europa-Universität Flensburg. Er ist seit Anfang der 1990er Jahre passionierter Spieler von Tabletopspielen mit einem besonderen Fokus auf Wettbewerbe. Insbesondere ist er in den Systemen vom Hersteller Games Workshop (Warhammer etc.) aktiv gewesen, spielt seit einigen Jahren aber vermehrt Systeme von anderen Herstellern. Er konnte in unterschiedlichen Systemen Platz 1 der Weltrangliste belegen.

 

Im E-Sport ist Timo Schöber seit 1998 unterwegs. Anfangs als Spieler, wo er unterschiedliche Erfolge erzielen konnte, später in unterschiedlichen Funktionen. Von 2019 bis 2022 forschte er an der Europa-Universität Viadrina zu den Bereichen E-Sport und Gaming. Seine Promotion schloss er mit der Gesamtnote summa cum laude ab. Darüber hinaus ist er seit 2021 Dozent für E-Sport in der Vertiefungsrichtung Sportkommunikation an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Zuvor war er freiberuflich von 2019 bis 2020 als Dozent an der SRH University Berlin tätig und hat darüber hinaus an der Fachhochschule Westküste gelehrt. An der Viadrina ist er seit 2022 Research Fellow mit den Forschungsschwerpunkten Human Resources, Generation Z und Employer Branding.

 

Er ist Autor zahlreicher Gastartikel auf unterschiedlichen Plattformen und von mehreren Büchern zum Thema E-Sport, aber auch zu anderen Themengebieten. Darüber hinaus ist er Gründer der Denkfabrik Esportionary, Mitgründer des Podcasts aimTalk und in verantwortlicher Position bei einer E-Sport-Beratungsagantur tätig. Er ist Mitglied verschiedener E-Sport-Vereine und hat Organisationen wie eSport Rhein-Neckar und TSV 1860 München in E-Sport-Fragen beraten. Ferner ist er Gründer und Leiter der analogen Enzyklopädie Esportpedia. Außerdem hat er das prämierte Start-Up lvlup!HR mitgegründet und ist dort Hauptgesellschafter.

Darüber hinaus verantwortet er seit September 2022 am Institut den Bereich Personalwesen (HR) und Gameful Design.

Timo Schöber unterstützt das Institut für Ludologie als freiberuflicher Berater und wissenschaftlicher Mitarbeiter.

 

 

 

Weitere Infos zur Person hier: schoeber.net

Video mit Fabian Bornemann vom eSports Nord e.V. zum Thema E-Sport, Politik, Förderung, Medienkompetenz und der Suche nach einem passenden Vereinsheim für den jungen Verein: Hier.

Artikel hier auf ludologie.de:
Fortnite und sein Geschäftsmodell: Klage in den USA

Publikationen (Auswahl):

(Gesamtliste PDF in Google Drive: Hier.)

Schöber, Timo; zusammen mit J. Black-Branch:Introduction to E-Sports Management. Lehrbuch, International Hochschule, Erfurt, 2023

Schöber, Timo; zussammen mit Georg Stadtmann und Christian Pierdzioch: Dynamische Arbeitsmarktprozesse. In: Das Wirtschaftsstudium, 2023, ISSN 0340-3084

Schöber, Timo; zusammen mit Georg Stadtmann: Dark Patterns - Geschäftsmodellmuster in Videospielen. In: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Philipps-Universität Marburg, 2023

Schöber, Timo; zusammen mit Andreas Bergmann: Einführung, Grundlagen und Ökosystem. Lehrbuch, Europäische Fernhochschule Hamburg (Euro-FH), 2023

Schöber, Timo; zusammen mit Georg Stadtmann und Christian Pierdzioch: Staffelung von Preisgeldern – Das Modell Lazear/Rosen. In: Das Wirtschaftsstudium, 2022, ISSN 0340-3084

Schöber, Timo; zusammen mit Georg Stadtmann und Christian Pierdzioch: Tullock-Wettbewerbe.In: Das Wirtschaftsstudium, Vol. 51(4), 2022, 437-444, ISSN 0340-3084

Schöber, Timo; zusammen mit Georg Stadtmann: Das Geschäftsmodell von Fortnite und juristische Schritte in den USA. In: Sportrecht und E-Sportrecht in der Praxis (SpoPrax) Vol. 1(11), 2021, 342-346

Schöber, Timo; zusammen mit Sonja Klose: Esportpedia: Marketing im E-Sport. Meyer & Meyer Verlag, Aachen 2022, ISBN 978-3-840378-29-4

Schöber, Timo; zusammen mit Phillip Ebben: E-Sport Radar 2. Meyer & Meyer Verlag, Aachen 2022, ISBN 978-3-840378-66-9

Schöber, Timo; zusammen mit Georg Stadtmann: The dark side of e-sports – An analysis of cheating, doping & match-fixing activities and their countermeasures. In: International Journal of Esports.

Schöber, Timo; zusammen mit Jens Junge (Hrsg.): eSports Mosaik 3 - Einführung in die vielfältigen Aspekte des eSports - Der Einführung dritter Teil. Flying Kiwi Media, Dollerup 2021, ISBN 978-3-940989-50-5

Schöber, Timo; zusammen mit Steffen Schmidt, et. al.: Esportpedia: Breitensport im E-Sport. Meyer & Meyer Verlag, Aachen 2022, ISBN 978-3-840377-84-6

Schöber, Timo; zusammen mit Jonas Walter: Esportpedia: E-Sport und Journalismus. Meyer & Meyer Verlag, Aachen 2022, ISBN 978-3-840377-85-3

Schöber, Timo; zusammen mit Jens Junge (Hrsg.): eSports Library – Anthology of guest articles (Excerpt). Flying Kiwi Media, Dollerup 2021, ISBN 978-3-940989-47-5 (English)

Schöber, Timo: Definitionen und Diskussionen: Sport, Gaming und E-Sport. In: Paidia - Zeitschrift für Computerspielforschung, München 2021, ISSN 2363-5630

Schöber, Timo; zusammen mit Jens Junge (Hrsg.): eSports Mosaik 2 - Einführung in die vielfältigen Aspekte des eSports - Der Einführung zweiter Teil. Flying Kiwi Media, Dollerup 2021, ISBN 978-3-940989-46-8

Schöber, Timo; zusammen mit Alexander Ottowitz: E-Sport Radar. Meyer & Meyer Verlag, Aachen 2021, ISBN 978-3-840377-63-1

Schöber, Timo; zusammen mit Andreas Schaetzke: Zero2Hero: Der Weg zum E-Sport Profi. Heel Verlag, Königswinter 2021, ISBN 978-3966641-84-5

Schöber, Timo; zusammen mit Jens Junge, et. al.: Esportpedia: E-Sport auf Landesebene. Meyer & Meyer Verlag, Aachen 2021, ISBN 978-3-840377-59-4

Schöber Timo; zusammen mit Andreas Schaetzke: Esportpedia: Athleten im E-Sport. Meyer & Meyer Verlag, Aachen 2021, ISBN 978-3-840377-58-7

Schöber, Timo; zusammen mit Georg Stadtmann und Christian Pierdzioch: The LoP Game: BigMac versus Fortnite. 2020/2021, Economics Bulletin, Vanderbilt University, Tennessee, USA

Schöber, Timo; zusammen mit Georg Stadtmann und Karl-Heinz Moritz: Product differentiation in video games: A closer look at Fortnite’s success. In: Research Journal for Applied Management, Dortmund 2021, 1. (2020), Nr. 2, S. 43-57

Schöber, Timo; zusammen mit Georg Stadtmann und Karl-Heinz Moritz: Price Differentiation in Video Games: A Closer Look at the Free-to-Play Segment. In: IUP Journal of Business Strategy, Juni 2020, Vol. 17, S. 34-43.

Schöber, Timo; zusammen mit Georg Stadtmann und Carsten Croonenbroeck: Der adjustierte Big-Mac-Index. In: Das Wirtschaftsstudium, Düsseldorf, Bd. 49 (2020), S. 428-433, ISSN 0340-3084

Schöber, Timo; zusammen mit Georg Stadtmann: Fortnite: The business model pattern behind the scene. In: Die Unternehmung, St. Gallen 04/2020, S. 426-444, ISSN 0042-059X

Schöber, Timo: eSports Leitfaden 2020: Grundlagenwissen für jedermann. Flying Kiwi Media, Dollerup 2020, ISBN 978-3-940989-40-6

Schöber, Timo: eSports in Gesellschaft und Politik. Flying Kiwi Media, Dollerup 2020, ISBN 978-3-940989-41-3

Schöber, Timo; zusammen mit Jens Junge (Hrsg.): eSports Mosaik - Einführung in die vielfältigen Aspekte des eSports. Flying Kiwi Media, Dollerup 2020, ISBN 978-3-940989-39-0

Schöber, Timo: Bildschirm-Athleten. Books on Demand, Norderstedt 2018, ISBN 978-3940989413

Kontakt:

Dr. Timo Schöber
www.schoeber.net
eMail: timo(at)schoeber.net
Tel.: 0176-816 08 246