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E-Sport Podcast aimTalk

aimTalk ist ein Podcast von Phillip Ebben und Timo Schöber, der sich um das Thema E-Sport dreht. Dabei bietet der Podcast eine bunte Mischung aus vielerlei Themen, die alle eines gemeinsam haben: Den Hintergrund des elektronischen Sports. Im Podcast kommen zahlreiche Akteure aus der E-Sport-Szene zu Wort, die jeweils aus ihren Perspektiven heraus dieses wettbewerbsorientierte Gaming, das sich zum Sport entwickelt hat, erläutern und beleuchten.

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E-Sport Podcast aimTalk im Überblick: Engagement für den E-Sport

aimTalk 1: Breitensport, Landespolitik, Vereinswesen

aimTalk 33: Große Veränderung, Zunkftspläne, Rückblick

In der ersten Folge des Podcasts aimTalk vom 20. September 2020 geht es um den Breitensport im E-Sport. Damit einhergehen die Arbeit von E-Sport-Vereinen sowie eine Zusammenarbeit mit den politisch verantwortlichen Menschen auf Landesebene. Jonas Stratmann von eSport Rhein-Neckar spricht mit Phillip und Timo über diese Arbeit an der Basis des ökonomischen Systems des E-Sports. In Folge 33 vom 6. Dezember 2021 erklärt Jonas, warum er nach sechs Jahren des Vereinsaufbaues und zwischenzeitlich zweifacher Vater, sein Engagement reduziert sowie was er sich für die e-Sport-Szene in Zukunft wünscht.

Folge 1: HIER.

Folge 33: HIER.


Jonas Stratmann Gründer, Geschäftsführer und Abteilungsleiter
Breitensport von eSport Rhein-Necker

 

aimTalk 3: Talentscouting, Nachwuchsförderung, Sportdiskussion

Phillip und Timo von aimTalk haben mit Jörg Adami von der esports player foundation über eine oft vernachlässigte Aufgabe im E-Sport-Markt gesprochen. Eine ganzheitliche Förderung von Talenten und des Nachwuchses bleibt oft aus. Viele Stakeholder suchen lieber das schnelle Geld und junge Talente träumen von der ganz großen Karriere. Die esports player foundation hingegen fundiert die Nachwuchsförderung und rahmt diese sinnvoll ein, etwa durch schulischen Support und die Zusammenarbeit mit Eltern (s. Text unten).

Folge 3: HIER.


Jörg Adami von der esports player foundation

 

aimTalk 8:  Gründung einer Organisation, League of Legends, Counter-Strike

Vivien Mallant von den Unicorns of Love hat mit Phillip und Timo über die Gründung einer der erfolgreichsten deutschen E-Sport-Organisationen gesprochen, den Unicorns of Love. Darüber hinaus dreht sich die Podcast-Folge um die Spiele League of Legends und Counter-Strike, als auch darum, wie eine Organisation erfolgreich in diesen Spielen sein kann.

Folge 8: HIER.

Vivien Mallant von den Unicorns of Love

 

aimTalk 13: Deutscher E-Sport, ESL, ESBD

Christopher Flato ist der Hauptverantwortliche für die PR des größten E-Sport-Wettbewerbsveranstalters der Welt, der ESL. In dieser Folge vom Podcast aimTalk geht es darum, wie die PR-Arbeit im E-Sport aussieht. Außerdem wird über die deutsche E-Sport-Szene und den deutschen E-Sport-Verband, den ESBD, gesprochen.

Folge 13: HIER.


Christopher Flato PR-Verantwortlicher der ESL und
1. Vizepräsident vom ESBD - eSport-Bund Deutschland e.V.

 

aimTalk 19: Spieleforschung, Ludologie, das Spiel, Verbände

Mit Prof. Dr. Jens Junge hat der Direktor unseres Instituts mit dem Podcast aimTalk gesprochen. Neben der Spielforschung, dem Institut und dem Phänomen des Spielens an sich, hat Jens auch über das Thema E-Sport gesprochen. Der elektronische Sport bietet im Rahmen der Spielwissenschaften vielerlei Möglichkeiten.

Folge 19: HIER.


Prof. Dr. Jens Junge vom Institut für Ludologie
Geschäftsführer spielen.de, Vertreter game SH

 

aimTalk 25: Spiele in der Politik, gamelab.berlin, Sportdiskussion

Manouchehr Shamsrizi ist eine der führenden Instanzen in Deutschland, wenn es um Spielforschung geht, insbesondere in einem gesundheitswissenschaftlichen und politischen Kontext. Manouchehr hat unterschiedliche erfolgreiche Projekte mitgegründet und berichtet in dieser Podcast-Folge von seinen Projektbeteiligungen und Erfahrungen.

Folge 25: HIER.


Manouchehr Shamsrizi, Gründer Retrobrain,  Gamelab Berlin

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Jörg Adami - Statement vom 6. Dezember 2021

Halb voll oder halb leer?

Mit 50 ein "sicheres Umfeld" verlassen und eine not for profit gründen? Eine Esports Player Foundation?

In der festen Überzeugung das man den ganzen Quatsch, den man auch Erfahrung nennen kann, für etwas sinnvolles nutzen kann. In der festen Überzeugung das wir Exzellenz und Höchstleitung fördern müssen um positiv in Millionen Zielgruppen zu wirken. In der "Hoffnung" das immer mehr Marken und die Menschen dahinter verstehen, das wenn sie in Zukunft erfolgreich kommunizieren wollen, sie Mehrwert und Contribution leisten müssen statt stumpf, reichweitenorientiert zu "branden".

Und was ist mehr "enabling" als ganzen Generationen zu ermöglichen ihren Traum zu leben, sie zu fördern? Und überzeugt davon das im Gegenzug viel mehr zurückkommt als man vertraglich je vereinbaren könnte. Und überzeugt davon das Esports als Teil der Alltagskultur eines jeden Heranwachsenden für uns als Gesellschaft herausragende Chancen bietet. Digitale Bildung, Interaktion, Diversität, Grenz- und kulturübergreifende Kollaboration... Ein Umfeld das Chancen bietet all die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen und etwas mitzugestalten das Chancen nutzt und an Risiken arbeitet.

Viel Überzeugung und ansonsten....? DINA4 quer voll mit Visionen und Konzepten. 24 Monate später gibt es noch mehr Visionen. Aber auch den Beweis für all das an was wir geglaubt haben.

Dank mutiger Menschen und Marken die Zukunft gestalten statt darüber zu reden. Partner auf die wir stolz sind und mit denen wir großartige Initiativen starten durften.

Deutsche Telekom, Antje Hundhausen, Michael Hagspihl, Stephan Althoff, die mit der #EqualEsports Initiative, Eltern Aufklärung und Kampagnen gegen Hate Speech großartiges auf den Weg gebracht haben.

DKB | Deutsche Kreditbank AG, Marcel Schwarzkopf, Nathalie de Bresser, Julian Froehlich, die 5 LoL Talenten den Weg an die Spitze ermöglicht haben (1 Spielerin ist Weltmeisterin geworden, 2 Profis in der höchsten Spielklasse).

CosmosDirekt, Jeromy Lohmann Giuseppe Tuttobene, die unsere Talente verantwortungsvoll "versichern" und damit dafür Sorgen das sie sich ohne Ängste fokussieren können.

Die Techniker, Bruno Kollhorst @catharina tamm, die Verantwortung übernehmen für die Persönlichkeitsentwicklung und sportpsychologische Betreuung unserer Talente und die Learnings nutzen um alle davon profitieren zu lassen.

Logitech, Jan Kaplan Matthias Trumpfheller, die mit der BESTEN Hardware so vielen Talenten ermöglichen ihr wahres Potenzial ausleben zu können und ohne die unsere Camps und Trainingslager nie möglich wären.

Garmin Christian Ploetner, Simone Weber, die ihr wahnsinniges Know How aus dem traditionellen Sport in den Esport bringen und unseren Talenten ermöglichen topfit zu werden.

AnyDesk Software GmbH, Constantin Adam, Felix Mann, MBA, die mit einem unglaublichem Produkt dafür sorgen, dass unsere Talente die Leistung ihrer Hardware bestmöglich nutzen können.