Skip to main content

Studiengang "Game Studies"

Das Spiel als Methode und als Beruf

Studiengang Game Studies
Studiegang Game Studies

Analoge Spiele oder digitale Games sind faszinierend. Spielend erkunden wir Menschen die Welt. Zu spielen gehört zu jeder Persönlichkeitsentwicklung. Spiele führen uns in einen "Magic Circle", sie bieten uns eine Kontrasterfahrung, eine Reflexionsebene zu unserer Umwelt und zu anderen Menschen. Sie spiegeln die Wirklichkeit wider, zeigen uns Chancen der Modifikation, der Veränderung sowie der Innovation.

Neben einem prägenden Kulturfaktor über Jahrtausende sind Spiele inzwischen auf der Basis der Digitatlisierung zu einem wesentlichen Wirtschaftsfaktor mit attraktiven Berufschancen geworden.

Die design akademie berlin - SRH Hochschule für Kommunikaiton und Design bietet für die Konzeption, visuelle Gestaltung und technische Entwicklung spielerischer Produkte den Bachelorstudiengang "Game Studies" an.

Mit diesem Studiengang bereiten sich die Studierenden auf folgende Berufs- und Tätigkeitsfelder vor: Game Design, Game Producer, Game Programmer, AI Programmer, Game Engineer, Technical Artist, UI / UX Designer, Game Artist, Animation Designer, Level Designer, Content Designer, Writer, Storyteller, Product Manager, Qualitätsmanager, Game Tester.