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Forschung

Spielzeug - spielerisches Gestalten

Veränderung passiert durch den Menschen und trotz des Menschen. Wenn Veränderung durch den Menschen passiert, dann weil er sich etwas vorstellen kann,...

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UNESCO: Förderung von Brettspielen - Immaterielles Kulturerbe

Die "Förderung von Brettspielen" wurde in das Register Guter Praxisbeispiele zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes im Sinne der UNESCO in das...

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Zufall, Spiel und Würfel

Was ist eigentlich alles Zufall? Was hat das mit Spiel zu tun? Warum sollten wir uns in einer sich ständig verändernden, unsichereren, komplexen und...

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Heinrich Heine (1797-1856)

Als einer der bedeutensten deutschen Dichter und Schriftsteller des 19. Jahrhunderts wird Heinrich Heine (1797-1856) bezeichnet. Er war ein...

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Logo Hospitalhof Stuttgart

Das evangelische Bildungswerk Hospitalhof in Stuttgart hat sich das Schwerpunktthema "Spielräume" für 2021/2022 vorgenommen. Am Freitag, den 21.01.202...

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Monetarisierung in Computerspielen: Clash of Clans

In der Schriftenreihe der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) ist im November 2020 der Band 109 zum Thema "Monetarisierung von...

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Knut-Michael Wolf (KMW), 1980

Knut-Michael Wolf (KMW) hat die deutsche Brettspielszene entscheidend über vier Jahrzehnte geprägt. Aus der Leidenschaft für strategische...

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Brettspiel-Branche, analoge Spielkultur

Vorbild Gamesbranche? Digitale Games werden in Deutschland mit Millioinen gefördert, analoge Gesellschaftsspiele nicht. Auf der Gamescom tummeln sich...

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Wie in der Wissenschaft üblich, sind auch wir Forscher am Institut für Ludologie Zwerge, die auf den Schultern von Riesen Halt suchen. Zumindest auf...

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Blended Learning und Gamification

Mit Blended Learning und Gamification zu besseren Noten und begeisterten Studenten und Schülern? Wie kann Bildung sich die Chancen der Digitalisierung...

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