Skip to main content

Gamelab der Humboldt-Universität zu Berlin

Das gamelab.berlin ist ein Projekt des interdisziplinären Labors Bild Wissen Gestaltung, Exzellenzcluster der Humboldt Universität zu Berlin.

 

Die Initiative und ihre Ziele

Gegründet wurde das gamelab.berlin 2013 von Thomas Lilge. Neben seiner Tätigkeit als Forscher zur Kulturtechnik des Spiels berät er Firmen und Organisationen zu den Themen Gamification und Human Focused Design. Das gamelab.berlin besteht derzeit aus einem Kernteam von fünf Mitarbeitern und mehreren weiteren Personen, die projektbezogen an Themen teilnehmen.

Ziel des gamelab.berlin ist es mit einer disziplinübergreifenden Theoriearbeit die Forschungen über die Kulturtechnik des Spiels mit neuen analytischen Beiträgen zu bereichern. Die Gestaltungsexperimente werden teilweise im Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung erprobt und den Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Demnach wird sich ein internationales Netzwerk aufgebaut und somit dazu beigetragen, dass der Cluster Bild Wissen Gestaltung und die Humboldt-Universität zu Berlin in dem Forschungsbereich der „Kulturtechnik des Spiels“ wahrgenommen wird.

 

Aufgaben und Funktionen

Das gamelab.berlin, welches auf Basis der kulturtheoretischen These eines „Zeitalters des Spiels“ das Phänomen des Spiels untersucht. Forscht unter anderem zu Bereichen wie Gamethinking, transmediales Storytelling, Gamification, Persuasive Design, Engagement Science und Experience Design.

So werden sich hier Fragen wie:

  • Auf welche Art und Weise werden Spielregeln beglaubigt und wie kann es gelingen, sie wieder diskutierbar zu machen? dann,

  • Wie müssen Prozesse bzw. auch Räume gestaltet sein, damit kritische Reflexion und kreativer Gestaltungswille stattfinden können? oder aber auch

  • Welche neuen Möglichkeiten des Wissensmanagements, des Erkenntnistransfers, der grenzüberschreitenden Kooperation, aber auch der politischen und medialen Einflussnahme sind im Zeitalter des Spiels möglich und vielleicht auch nötig? gestellt.

 

Kontakt

gamelab.berlin

Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung

Sophienstraße 22a

10178 Berlin

www.gamelab.berlin