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eSports: Bücher, Literatur, Publikationen

eSports, Esports, E-Sports oder Elektronischer Sport ist ein Sammelbegriff für das wettbewerbsorientierte Spielen von digitalen Spielen unter sportlichen Aspekten auf Computern, Gaming-Konsolen oder Smartphones. So wie andere "neue" Medien hat es dieses Kulturgut als Alltagskultur schwer, von so manchen Menschen wertschätzend anerkannt zu werden. Deshalb ist es nötig, den Menschen, die nicht täglich on sind, Informationen in Buchform an die Hand zu geben.

ESL Pro League, Fnatic vs. Team Liquid

ESL Pro League, Fnatic vs. Team Liquid, Viertelfinale 2019 in Odense, Dänemark

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Ludologie ist Timo Schöber für seine Leidenschaft eSports publizistisch vor allem im Internet rege aktiv. Seine Beiräge und Kommentare haben wir in Form von Sammelbänden in der Reihe "Mosaik" zusammengefasst.

Darüber hinaus haben wir besonders für traditionelle Sportvereine und sich neu gründende eSports-Vereine und deren Vorstände und Unterstützer einen Leitfaden herausgegeben, um ein "Grundlagenwissen für jedermann" ebenso in gedruckter Form zur Verfügung zu stellen.

Titel: eSports Mosaik - Einführung in die vielfältigen Aspekte des eSports (2020)
Autor: Timo Schöber
Vorwort: Jens Junge
ISBN 978-3-940989-39-0
Preis: EUR 19,90
208 Seiten


"eSports Mosaik" direkt online für EUR 19,90 bestellen bei Book on Demand (BoD): Hier.


Titel: eSports Mosaik 2 - Einführung in die vielfältigen Aspekte des eSports. Der Einführung zweiter Teil (2021)
Autor: Timo Schöber
Vorwort: Jens Junge
ISBN 978-3-940989-46-8
Preis: EUR 19,90
168 Seiten


"eSports Mosaik 2" direkt online für EUR 19,90 bestellen bei Book on Demand (BoD): Hier.

 

Titel: eSports Mosaik 3 - Einführung in die vielfältigen Aspekte des eSports. Der Einführung dritter Teil (2022)
Autor: Timo Schöber
Vorwort: Jens Junge
ISBN 978-3-940989-50-5
Preis: EUR 22,90
136 Seiten

"eSports Mosaik 3" direkt online für EUR 22,90 bestellen bei Book on Demand (BoD): Hier.

 

Titel: eSports Leitfaden 2020
Autor: Timo Schöber
ISBN 978-3-940989-40-6
Preis: EUR 7,99
36 Seiten

Aus dem Inhalt:

  • Was ist eSports?
  • Geschichte des eSports
  • Die wichtigsten Genres
  • Die wichtigsten Spiele
  • Technische Plattformen
  • Strukturen der eSports-Szene
  • Chancen und Nutzen des eSports

"eSports Leitfaden 2020" direkt online für EUR 7,99 bestellen bei Book on Demand (BoD): HIER.

 

Titel: E-Sport auf Landesebene (aus der Reihe ESportpedia, 2021)
Autoren: Timo Schöber, Jana Möglich, Frank Simoneit, Alexander Ottowitz, Jens Junge
ISBN 978-3-8403-7759-4
Preis: EUR 20,00
206 Seiten


"E-Sport auf Landesebene - Blaupause und Erfahrungswerte zum regionalen E-Sport", bestellbar, u.a. auf der Website von Hugendubel: Hier.